ELBCUISINE - Der neue Foodblog frisch von der Elbe.

Herbstliche Kürbis-Pasta zum Weltnudeltag!

ELBCUISINE_HerbstPasta1

Am Weltnudeltag gibt es herbstliche Kürbis-Pasta. Am 25. Oktober dreht sich alles um die Nudel. Denn seit 1995 wird an diesem Tag der Weltnudeltag gefeiert. Trotz aller Low-Carb-Diskussionen sind Pasta einfach ein köstlicher Genuss. Meine Pasta sind ganz schnell zubereitet. Während der Kürbis im Ofen mit Rosmarin und Knobi schmort und einen herrlichen Duft im Haus verbreitet, werden die Nudeln gekocht. Dazu gibt es eine kleine Marinade, die beides aromatisch zusammenführt. Kürbis war bislang gar nicht mein Fall, aber so schmeckt er wirklich lecker und das satte Orange macht sich schon optisch wirklich gut! Das perfekte Herbstgericht, die Idee habe ich bei Sweet Paul gefunden, aber etwas anders interpretiert. Hübsch in Szene gesetzt wurde die herbstliche Pasta mit den schönen Produkten von räder.

ELBCUISINE_HerbstPasta4

Rezept Kürbis-Pasta

Zubereitung ca. 40 Minuten, für 2 Personen

Zutaten

1/2 Hokaido

1 Knobizehe

1 Zweig Rosmarin

60 ml natives Olivenöl

300 g Spaghetti

Saft und Zesten (oder abgeriebene Schale) einer halben Zitrone

50 g Parmesan mit einer Sparschäler gehobelt

Meersalz

frisch geriebener Pfeffer

ca. 40 g Pinienkerne

 

Zubereitung 

Den Backofen auf 220 °C vorheizen, Rost auf die mittlere Schiene. Inzwischen einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Kürbis, Knoblauch und Rosmarin auf ein Backblech geben und mit 3 EL Öl überträufeln. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. In ca. 15 Minuten goldbraun und weich rösten, dabei einmal wenden. Die Spaghetti ins kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung al dente kochen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften. Die Nudeln abgießen und in eine große Schüssel geben. Das übrige Öl, Zitronenschale und -saft, Parmesan, und das geröstete Gemüse zugeben. durchmischen, evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBCUISINE_Herbst_Pasta_Zub

ELBCUISINE_HerbstPasta6

ELBCUISINE_HerbstPasta5

ELBCUISINE_HerbstPasta3

ELBCUISINE_HerbstPasta_P

Die hübschen Acessoires (Salz & Pfefferstreuer, Gourmetteller, Serviette, Geschirrtuch) findet ihr bei räder.

Zurück zur Startseite

0 Kommentare
Schicke deinen Kommentar ab
Schicke deinen Kommentar ab

Follow

Bekomme alle neuen Rezepte in dein Postfach geschickt.

Trage dich ein!