ELBCUISINE - Der neue Foodblog frisch von der Elbe.

Einfache Schokotörtchen – das passende Rezept zu Einschulung oder Schulanfang mit genialer Deko als Freebie!

ELBCUISINE_Schokotoertchen_1

Überall steht die Einschulung an, was passt besser als Schokotörtchen mit kleinen Fähnchen in Tafel-Optik. Für die Törtchen habe ich ein ganz einfaches Rezept verwendet, auch bekannt als „Polnischer Schokokuchen“. Ich habe ihn schon öfters gebacken. Dieses Rezept zeichnet eine tolle Saftigkeit aus. Das liegt vielleicht daran, dass die Eier nicht lange geschlagen, sondern einfach untergerührt werden. Wir haben dieses Jahr glücklicherweise keinen Stress mit Schultüten basteln, Geschenke besorgen und Kuchen backen, darum kann ich mich entspannt diesem kleinen Beitrag widmen. Vielleicht backe ich die Törtchen für eine ganz liebe Freundin, die leider bis Montag abend arbeiten muss und Dienstag früh steht die Einschulung ihrer Zwillinge an.

Die Topper habe ich übrigens bei Veridiana gefunden, ausgedruckt und einfach an kleine Zahnstocher geklebt. Und die Schokotörtchen habe ich mit einer Silikonform von IKEA gebacken.

ELBCUISINE_Schokotoertchen_3

Einschulungs-Schokotörtchen oder „Polnischer Schoko-Kuchen“

Für 12 Stück

30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

250 g Margarine

250 g Zucker

1 P Vanillezucker

100 ml Wasser

3 EL Kakao

4 Eier

250 g Mehl

3/4 Päckchen Backpulver

Kuvertüre

 

Zubereitung

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Margarine, Zucker, Vanillezucker, Wasser und Kakao kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben und mischen. Bei 175 Grad im Backofen backen. Je nach Größe eurer Törtchen, Gugls, Muffins oder auch einem großen Kuchen backen… am besten mit einer Holzstäbchenprobe. Die abgekühlten Törtchen oder Kuchen mit geschmolzener Kuvertüre beträufeln und abkühlen lassen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBCUISINE_Schokotoertchen_2

Merken

Merken

Zurück zur Startseite

5 Kommentare
Schicke deinen Kommentar ab
  1. Kommentar von Sabine Korpan

    Liebe Bianca,
    Wunderschön Deine Schokotörtchen, die Topper sind total super!
    Eine tolle Idee zur Einschulung…
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    [Antwort]

    — 24. August 2014 @ 20:36

  2. Kommentar von Veridiana

    sehr, sehr hübsch!
    schön klassisch lecker 🙂

    [Antwort]

    Bianca Antwort vom August 26th, 2014 10:47:

    Liebe Veridiana, danke aber mit deinen tollen Fähnchen sieht eigentlich jeder Kuchen grandios aus 🙂 Liebe Grüße, Bianca

    [Antwort]

    — 25. August 2014 @ 10:43

  3. Kommentar von Franziska

    Hallo Bianca,
    das kommt ja gaaanz genau zur rechten Zeit,
    wir haben heute morgen schon die Fähnchen gebastelt und gleich gehts in die Küche…
    vielen Dank und allen ABC-Schützen eine fröhliche, lustige und schöne EInschulung!!
    Franziska

    [Antwort]

    Bianca Antwort vom August 26th, 2014 10:48:

    Lieben Dank Franziska und dir eine besonders schöne Einschulung 🙂 Liebe Grüße, Bianca

    [Antwort]

    — 26. August 2014 @ 10:40

Schicke deinen Kommentar ab

Follow

Bekomme alle neuen Rezepte in dein Postfach geschickt.

Trage dich ein!