, ,

Zweierlei Orangenmarmelade – PAMK Weihnachtsschickerei Nummer 4

Orangenmarmelade

Manchmal muss man auch Glück haben… aufgrund von Erkältung und anderen Unwegsamkeiten stelle ich erst heute meinen vierten Beitrag zur Post aus meiner Küche Weihnachtsschickerei online. Aber gerade lese ich, dass Maria „Geschenke aus der Küche“ sucht. Na, da reiche ich meinen Beitrag doch gleich mit ein…

Orangenmarmelade

Nachdem ich bei der „Post aus meiner Küche–Verry Berry–Aktion“ Erdbeermarmelade mit Aperol getestet hatte, die wirklich grandios war, musste ich das Rezept für Orangenmarmelade mit Aperol unbedingt testen! Das zweite Rezept für Cranberry-Wisky-Orangenmarmelade habe ich in einem Rezeptbuch von Tupperware auf einer Tupperparty gesehen und spontan ausprobiert.

Das Marmeladenrezept von Tupperware wurde in der Mikrowelle zubereitet. Perfekt also für Last-Minute-Geschenke, macht auch nur halb soviel Arbeit bei der Zubereitung. Also hab ich es mir einfach gemacht und beide Marmeladen in der Mikrowelle zubereitet. Auf die Idee kam ich bislang noch nie, klappt aber prima!

Orangen-Aperol-Marmelade

für 1 Glas / 15 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

4 Bio-Orangen

1/8 l Aperol

Gelierzucker

Zubereitung

Orangen heiß waschen, trocken reiben. Die Schale von 2 Orangen in Zesten reißen, alle Orangen auspressen. Saft mit der entsprechenden Menge Gelierzucker aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Schale und Aperol hinzugeben.

Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Orangen-Aperol-Marmelade

https://elbcuisine.de
Für mehr Abwechslung auf dem weihnachtlichen Frühstückstisch oder als kleines Geschenk. Hier kommen die Orangenmarmeladen.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 4 Bio-Orangen
  • 1/8 l Aperol
  • Gelierzucker

Zubereitung
 

  • Orangen erst in sehr dünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben in Viertel schneiden.
  • Auf 250 g mit frisch gepresstem Orangensaft auffüllen.
  • Mit Cranberries und Whisky mischen, die entsprechende Menge Gelierzucker hinzugeben und bei 600 Watt 8 Minuten kochen.

Cranberry-Orangen-Wisky-Marmelade

für 1 Glas / 20 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

3 Bio-Orangen

frisch gepressten Orangensaft

120 g Cranberries (ich hatte nur getrocknete und diese habe ich in Wasser eingeweicht)

50 ml Wisky

Gelierzucker (1:1)

Zubereitung

Orangen erst in sehr dünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben in Viertel schneiden. Auf 250 g mit frisch gepresstem Orangensaft auffüllen. Mit Cranberries und Wisky mischen, die entsprechende Menge Gelierzucker hinzugeben und bei 600 Watt 8 Minuten kochen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Cranberry-Orangen-Wisky-Marmelade

https://elbcuisine.de
Für mehr Abwechslung auf dem weihnachtlichen Frühstückstisch oder als kleines Geschenk. Hier kommen die Orangenmarmeladen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 3 Bio-Orangen
  • frisch gepressten Orangensaft
  • 120 g Cranberries ich hatte nur getrocknete und diese habe ich in Wasser eingeweicht
  • 50 ml Wisky
  • Gelierzucker 1:1

Zubereitung
 

  • Orangen erst in sehr dünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben in Viertel schneiden. Auf 250 g mit frisch gepresstem Orangensaft auffüllen.
  • Mit Cranberries und Wisky mischen, die entsprechende Menge Gelierzucker hinzugeben und bei 600 Watt 8 Minuten kochen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung