,

Das Wunder-Brot – ganz ohne Mehl und Hefe!

brot

Ich liebe frisches Brot. Leider ist das Brot häufig mit Weizenmehl, das tut nicht wirklich gut und gehört zu den kurz-kettigen Kohlenhydraten. D.h. der Körper verwertet es zu schnell und setzt es sofort in Zucker um, und das macht, besonders abends verspeist, dick! Und wer will das schon. Dieses Brot wurde schon auf vielen Blogs als „Life-Changing-Bread“ gepostet, zum Beispiel hier oder hier. Der Ursprung kommt wohl von dem Blog „My new Roots„. In meinem Umfeld ist es aber noch sehr unbekannt, daher möchte ich es euch gern vorstellen. Die Zubereitung ist ganz einfach, man muss es nicht kneten. Es hält sich sehr lange und es schmeckt richtig lecker. Das einzige Manko an diesem Brot sind eventuell viele Zutaten, die ihr erst besorgen müsst. Aber die ausschließlich gesunden Zutaten, wie Kerne und Saaten und die sogenannten Superfoods, wie Chaisamen und Hanfsamen, tun eurem Körper einfach gut. Es lohnt sich also der Besuch im Bio-Laden. Ihr könnt mit den neuen Zutaten auch morgens euer Müsli bereichern, sollte euch das Brot wider erwarten nicht schmecken. Das Rezept gibt es in diversen Varianten, mit Kürbiskernen oder Haselnüssen. Ich hatte keine Leinsamen und habe diese durch Sonnenblumenkernen und Mandeln ersetzt. Meine Freundin hat Cashewkerne statt Mandeln verwendet. Hier könnt ihr also etwas flexibel sein… Dieses Brot ist mein absoluter Favorit für gesundes Brot.

brot

Rezept Wunder-Brot

Für eine kleine Kastenform, bei normaler Kastenform wird es sehr flach, 10 Minuten Zubereitung, 2-3 Stunden Keimzeit, 60 Minuten Backzeit

Zutaten

200 g Sonnenblumenkerne

100 g Mandeln

150 g Haferflocken – wenn ihr glutenfreie nehmt, ist das Brot glutenfrei

2 TL Chiasamen

4 TL Flohsamenschalen – sind besonders gut für die Verdauung, findet ihr zum Beispiel im Reformhaus

1 TL feines Meersalz

1 EL Hanfsamen – ich hatte ungeschälte, geht aber bestimmt beides

1 TL Honig oder Ahornsirup – mit Ahornsirup ist das Brot sogar vegan

3 TL Kokosöl

340 ml warmes Wasser

Zubereitung

Die Kastenform wird mit Backpapier ausgelegt. In der Form werden nun die Kerne, Flohsamenschalen, Hanfsamen, Chiasamen, Mandeln, Haferflocken und das Salz vermischt. Nun wird das Kokosöl und der Honig im warmen Wasser aufgelöst und zu den Zutaten in der Form gegeben. Jetzt alles noch einmal gut vermengen und mit einem Esslöffel glattstreichen. Entweder lässt man das Brot abgedeckt über Nacht stehen und ruhen, mindestens aber muss es 2-3 Stunden keimen. Jetzt den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, dann das Brot auf mittlerer Schiene für 20 min. backen. Aus der Form nehmen und nochmals für 30-40 min. in den Ofen und bei der gleichen Temperatur backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim darauf Klopfen hohl anhört. Probieren könnt ihr das leckere Ergebnis, sobald es vollständig ausgekühlt ist.

Bon Appétit

Eure ELBKÖCHIN

brot

brot

brot

brot

Hier noch ein paar Infos zu den Bestandteilen:

Flohsamenschalen

Flohsamenschalen enthalten sowohl lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Die löslichen Ballaststoffe lösen sich in Wasser und beruhigen den Verdauungstrakt mit den schleimigen Eigenschaften, während die unlöslichen Ballaststoffe wie ein Besen wirken, um den Darm frei von Giftstoffen zu fegen.

Ihr braucht die Flohsamenschalen unbedingt, sie funktionieren wie ein „Kleber“.

Low-Carb-Brot Nüsse und Samen

Das Wunder-Brot – ganz ohne Mehl und Hefe!

https://elbcuisine.de
Wunder-Brot ohne Mehl und Hefe. Mit vielen Ballaststoffen, Kerne, Saaten und Superfoods. Teste das Life-Changing-Bread!
Vorbereitungszeit 2 Stunden 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Mandeln
  • 150 g Haferflocken – wenn ihr glutenfreie nehmt ist das Brot glutenfrei
  • 2 TL Chiasamen
  • 4 TL Flohsamenschalen – sind besonders gut für die Verdauung findet ihr zum Beispiel im Reformhaus
  • 1 TL feines Meersalz
  • 1 EL Hanfsamen – ich hatte ungeschälte geht aber bestimmt beides
  • 1 TL Honig oder Ahornsirup – mit Ahornsirup ist das Brot sogar vegan
  • 3 TL Kokosöl
  • 340 ml warmes Wasser
  • <br>

Zubereitung
 

  • Die Kastenform wird mit Backpapier ausgelegt.
  • In der Form werden nun die Kerne, Flohsamenschalen, Hanfsamen, Chiasamen, Mandeln, Haferflocken und das Salz vermischt.
  • Nun wird das Kokosöl und der Honig im warmen Wasser aufgelöst und zu den Zutaten in der Form gegeben. Jetzt alles noch einmal gut vermengen und mit einem Esslöffel glattstreichen. Entweder lässt man das Brot abgedeckt über Nacht stehen und ruhen, mindestens aber muss es 2-3 Stunden keimen.
  • Jetzt den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, dann das Brot auf mittlerer Schiene für 20 min. backen.
  • Aus der Form nehmen und nochmals für 30-40 min. in den Ofen und bei der gleichen Temperatur backen.
  • Das Brot ist fertig, wenn es sich beim darauf Klopfen hohl anhört.
  • Probieren könnt ihr das leckere Ergebnis, sobald es vollständig ausgekühlt ist.

brot

brot
brot

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung