,

Süße Liebes-Tomaten, eine kleine Knabberei für den Osterbrunch

Liebes-Tomaten

Diese süßen Tomaten habe ich entdeckt und musste sie spontan „nachmachen“. Sie werden, wie die bekannten Liebes-Äpfel vom Jahrmarkt, glasiert und knusprig gesund in Sesamkörner getaucht. Eigentlich habe ich großen Respekt vor selbst hergestelltem Karamell. Ich habe immer Angst, mich zu verbrennen. Warum weiß ich eigentlich auch nicht, denn im Backofen ist es ja auch nicht gerade kalt… Und warum darf man den Zucker nicht umrühren beim Karamellisieren?? Das ist so: Durch Rühren würde sich die Dicke der Zuckerschicht verändern. Die Folge: Der Zucker erwärmt sich nicht mehr gleichmäßig, kann teilweise anbrennen und wird bitter. Die Vorbereitung für das Osterfest läuft schon überall, bestimmt habt ihr auch schon hübsch dekoriert, vielleicht ergänzen diese leckeren Tomaten euren Osterbrunch, sie lassen sich auch prima vorbereiten ;-)

Liebes-Tomaten

Rezept Liebes-Tomaten

Für 3 – 4 Personen, 20 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

12 Cocktailtomaten (ich hatte ganz kleine)

ca. 2 EL Sesamsamen

ca. 50 g Puderzucker

Zubereitung

Tomaten waschen und trocken tupfen. Den Sesam auf einen tiefen Teller schütten. Puderzucker in einer dünnen gleichmäßigen Schicht in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze langsam erwärmen. Nicht rühren! Sowie der Puderzucker geschmolzen ist, Pfanne vom Herd nehmen. Das muss schnell gehen, der Zucker darf nicht dunkelbraun werden, dann schmeckt er bitter. Die Tomaten an der Blüte in den Karamell halten und danach in die Sesamsamen drücken. Auf Backpapier trocknen. Zum Servieren evtl. mit Cocktailspießen garnieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Tina hat eine tolle Osterbrunch-Aktion, hier findet ihr jede Menge Rezepte für euren Osterbrunch…

Banner+quer+500x180

Liebes-Tomaten

Liebes-Tomaten

Liebes-Tomaten

Übrigens, das Rezept habe ich in dem Sonderheft „leichter leben“ der freundin entdeckt, aber ich kam mit weniger Puderzucker aus.

Süße Liebes-Tomaten

https://elbcuisine.de
Die Liebes-Tomaten werden wie die bekannten Liebes-Äpfel vom Jahrmarkt, glasiert und knusprig in Sesamkörner getaucht. Einfach vorzubereiten und echt lecker!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 12 Cocktailtomaten ich hatte ganz kleine
  • ca. 2 EL Sesamsamen
  • ca. 50 g Puderzucker

Zubereitung
 

  • Tomaten waschen und trocken tupfen.
  • Den Sesam auf einen tiefen Teller schütten.
  • Puderzucker in einer dünnen gleichmäßigen Schicht in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze langsam erwärmen.
  • Nicht rühren! Sowie der Puderzucker geschmolzen ist, Pfanne vom Herd nehmen.
  • Das muss schnell gehen, der Zucker darf nicht dunkelbraun werden, dann schmeckt er bitter.
  • Die Tomaten an der Blüte in den Karamell halten und danach in die Sesamsamen drücken.
  • Auf Backpapier trocknen. Zum Servieren evtl. mit Cocktailspießen garnieren.

Liebes-Tomaten

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung