,

Streuselkuchen, wie die Familie ihn liebt – mein Geheimrezept!

Streuselkuchen

Streuselkuchen geht immer! Ganz frisch, am besten noch warm, schmeckt er am besten! Den gab es schon bei meiner Mutti und das ist einfach ein Traditionskuchen, auch bei Kindern sehr beliebt! Ich habe viele verschiedene Rezepte getestet und verändert, um einen schönen fluffigen Teig und köstlich knusprige Streusel zu erhalten. Mein Ergebnis verrate ich euch heute.

Streuselkuchen: Der perfekte Teig

Die Basis eines jeden guten Streuselkuchens ist der Teig. Ich habe zahlreiche Rezepte ausprobiert und optimiert, um einen fluffigen Teig zu kreieren, der das Herz höher schlagen lässt. Bei meinem Schneller Zopf-Streuselkuchen kommt es auf die richtige Konsistenz und Zubereitung an.

Köstliche Streusel: So knuspert es richtig

Die Streusel sind das Highlight eines jeden Streuselkuchens. Sie müssen knusprig und köstlich sein. Bei meinem Rezept achte ich darauf, die Streusel genau richtig zu backen. Der Trick: Der Kuchen wird nur kurz, aber bei hoher Temperatur in den Backofen geschoben. Du solltest immer in der Nähe sein, denn die Streusel sollten noch hell sein, wenn du den Kuchen herausnimmst.

Streuselkuchen: Variationen nach deinem Geschmack

Ob pur, mit Schmand, Pudding oder Äpfeln – Streuselkuchen kann auf vielfältige Weise zubereitet werden. Ich persönlich mag ihn am liebsten in seiner reinen Form. Manchmal teile ich das Blech und mache die Hälfte mit extra Verfeinerungen wie Vanille-Pudding oder ähnlichem. Mein persönlicher Favorit: Himbeer-Streusel-Kuchen! Er kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn ich ganz schnell einen leckeren Kuchengenuss für Familie oder Freunde brauche und wenig Zeit habe!

Praktisch und zeitsparend: Die Brotbackmaschine

Wenn du eine Brotbackmaschine besitzt, empfehle ich dir, den Teig darin zuzubereiten. Der Hefeteig gelingt immer und der Arbeitsaufwand ist minimal. Du kannst alle Zutaten direkt aus dem Kühlschrank verwenden. Selbst wenn du keine Brotbackmaschine hast, ist die Zubereitung einfach, besonders mit Trockenhefe.

Streuselkuchen

Streuselkuchen

1 Stunde Zubereitungszeit (plus Wartezeit)

Zutaten

230 ml Milch

1 Ei

60 g Butter

500 g Mehl

1 Prise Salz

80 g Zucker

1 P Trockenhefe (wer mag kann auch einen Würfel frische Hefe nehmen)

Die abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone

Streusel

350 g Mehl

150 g Zucker

2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

250 g Butter

Zubereitung

Bei der Zubereitung des Teiges in der Brotbackmaschine gebt ihr zuerst Milch, Ei, Butter in die Brotbackmaschine, dann Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe. Dann einfach auf Teigmodus. Für die herkömmliche Zubereitung das Mehl und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Die weichen Butterflöckchen, den Zucker, das Ei zum Mehl geben. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben, die Schale abreiben und in die Schüssel geben. Nun gießt ihr die lauwarme Hefemilch dazu und rührt entweder mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer (Knethaken benutzen) den Schüsselinhalt zu einem geschmeidigen Teig. Den lasst ihr ca. 1 Stunde lang – an einem warmen Ort – gehen, sodass sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Währenddessen könnt ihr schon die Streusel vorbereiten: Mehl, Zucker, Vanillezucker und weiche Butterflöckchen mit den Händeln zu Streuseln.

Den Backofen heizt ihr auf Umluft 210 °C vor.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche knetet ihr den Teig mit den Händen etwa 3 Minuten durch, bei der Zubereitung mit der Brotbackmaschine könnt ihr den Teig direkt aus der Maschine auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben. Darauf rollt/drückt ihn flach aus. Wenn ihr Zeit habt, lasst ihn noch einmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, sonst einfach die Streusel direkt darauf verteilen. Ich habe auch gern mal ein paar dickere dazwischen und achte darauf, die Streusel bis zum Rand zu verteilen, so dass es sozusagen keinen Rand gibt… Denn jeder will ja Streusel ;-)

Nun backt ihr den Kuchen für etwa 15 Minuten. Rechtzeitig rausnehmen, die Streusel sollen noch hell sein.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Streuselkuchen

Die Streusel bereite ich in meiner Kitchen-Aid zu. Dabei nutze ich den Flachrührer… sehr empfehlenswert! Ihr müsst allerdings darauf achten, dass er nicht zu lange rührt, damit die Streusel schön bröselig sind…

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Hier ein Blick in meine Brotbackmaschine:

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Streuselkuchen – mein Geheimrezept!

https://elbcuisine.de
Der Kuchen muss nur kurz, bei hoher Temperatur in den Backofen, denn die Streusel sollten noch hell sein. Ganz frisch, am besten warm, schmeckt er am besten
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • 230 ml Milch
  • 1 Ei
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker
  • 1 P Trockenhefe wer mag kann auch einen Würfel frische Hefe nehmen
  • Die abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 250 g Butter

Zubereitung
 

  • Bei der Zubereitung des Teiges in der Brotbackmaschine gebt ihr zuerst Milch, Ei, Butter in die Brotbackmaschine, dann Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe.
  • Dann einfach auf Teigmodus. Für die herkömmliche Zubereitung das Mehl und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Die Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Die weichen Butterflöckchen, den Zucker, das Ei zum Mehl geben. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben, die Schale abreiben und in die Schüssel geben.
  • Nun gießt ihr die lauwarme Hefemilch dazu und rührt entweder mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer (Knethaken benutzen) den Schüsselinhalt zu einem geschmeidigen Teig.
  • Den lasst ihr ca. 1 Stunde lang – an einem warmen Ort – gehen, sodass sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  • Währenddessen könnt ihr schon die Streusel vorbereiten: Mehl, Zucker, Vanillezucker und weiche Butterflöckchen mit den Händeln zu Streuseln.
  • Den Backofen heizt ihr auf Umluft 210 °C vor.
  • Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche knetet ihr den Teig mit den Händen etwa 3 Minuten durch, bei der Zubereitung mit der Brotbackmaschine könnt ihr den Teig direkt aus der Maschine auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.
  • Darauf rollt/drückt ihn flach aus. Wenn ihr Zeit habt, lasst ihn noch einmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, sonst einfach die Streusel direkt darauf verteilen.
  • Ich habe auch gern mal ein paar dickere dazwischen und achte darauf, die Streusel bis zum Rand zu verteilen, so dass es sozusagen keinen Rand gibt... Denn jeder will ja Streusel ;-)
  • Nun backt ihr den Kuchen für etwa 15 Minuten. Rechtzeitig rausnehmen, die Streusel sollen noch hell sein.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung