,

Salade d’épinards für das Elsass-Blogevent von Zorra und Sabine

Elsass

Ein Rezept, was mich und meine Schwester an vergangene Zeiten erinnert. Sie lebte 3 Jahre in Nancy und ich durfte in dieser Zeit als 16-jährige ein Praktikum in Ihrer Firma absolvieren. Das war eine echte Herausforderung mit meinem Schulfranzösisch am Empfang und an der Telefonzentrale zu arbeiten… Aber es war eine tolle Zeit, schon damals hatte ich meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt und da war Frankreich natürlich ein kulinarisches Erlebnis. Eine Spezialität war und blieb der Salade d’épinards (für die Nicht-Franzosen unter uns: Spinat-Salat, das klingt natürlich auf deutsch echt traurig und wenn man dann noch die Assoziation mit dem Iglo-Blub hat… ). Aber hier verwendet man den frischen, jungen Spinat und der ist einfach köstlich, egal ob gekocht oder roh. Klassisch gehört zum Salade d’épinard eine Senf-Vinaigrette und die dunklen Brot- und Speck-Croûtons! Hhhhmmm…! Selbst mein Mann schaute erst kritisch, als ich den Teller vor ihn stellte, aber er probierte und meinte „Hhhhm lecker!“ Und wer diesen Blog eine Weile verfolgt, weiß, dass mein Mann und meine Söhne meine härtesten Kritiker sind!

Auslöser für diesen Post war allerdings das Blog-Event von Zorra und Sabine zum Elsass! Nancy befindet sich zwar in Lothringen, aber das ist ja direkt um die Ecke… Und mit meinem französisch angehauchten Blognamen muss ich da natürlich dabei sein ?

Elsass

Elsass

Rezept Salade d’épinards

für 2-3 Personen / 30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

Junger frischer Spinat ca. 200 g

Speck (ich nehme gern Bacon)

Brot (ich hatte Krustenbrot), gern etwas älter

1 TL Senf

einen guten Schuss weißen Balsamico

1-2 EL Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Den Salat waschen und verlesen. Den Speck in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen. Danach kann man ihn in kleine Stücke brechen oder schneiden. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in dem restlichen Speckfett in der Pfanne ebenfalls knusprig braten. Das Dressing bereite ich meist in einem „alten“ Marmeladenglas zu. Einfach die Zutaten (Öl, Essig, Gewürze und Senf) einfüllen und dann gut verschließen und schütteln. Den Salat auf Tellern oder in einer Schüssel anrichten, mit den Speck- und Brot-Croûtons bestreuen und mit dem Dressing beträufeln bzw. mischen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Elsass

Elsass

Elsass

Elsass

Salade d'épinards für das Elsass-Blogevent von Zorra und Sabine

https://elbcuisine.de
Mit diesem Salat ist man schon so gut wie im Elsass. Mit Spinat und Croutons auf einen Kurztrip nach Frankreich
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • Junger frischer Spinat ca. 200 g
  • Speck ich nehme gern Bacon
  • Brot ich hatte Krustenbrot, gern etwas älter
  • 1 TL Senf
  • einen guten Schuss weißen Balsamico
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Salat waschen und verlesen.
  • Den Speck in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen.
  • Danach kann man ihn in kleine Stücke brechen oder schneiden. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in dem restlichen Speckfett in der Pfanne ebenfalls knusprig braten.
  • Das Dressing bereite ich meist in einem "alten" Marmeladenglas zu. Einfach die Zutaten (Öl, Essig, Gewürze und Senf) einfüllen und dann gut verschließen und schütteln.
  • Den Salat auf Tellern oder in einer Schüssel anrichten, mit den Speck- und Brot-Croûtons bestreuen und mit dem Dressing beträufeln bzw. mischen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung