ELBCUISINE - Der neue Foodblog frisch von der Elbe.

Oreo-Tassenglück – schneller Tassenkuchen oder Backmischung im Glas als Geschenkidee

ELBCUISINE_OreoTassenglueck2H

Das Oreo-Tassenglück: eine liebevolle Geschenkidee zum Beispiel für die Einladung zum Kaffee bei der Freundin. Die Zutaten sind ganz schnell in ein hübsches Glas gefüllt. Diese kleine Backmischung im Glas mit Oreo-Keksen kommt bestimmt überall gut an. Es ist aber auch ein perfektes Rezept für den spontanen Kuchenhunger am Nachmittag. Tassenkuchen sind ja gerade total angesagt, vor allem für die Mikrowelle, ihr findet zum Beispiel beim Kuchenbäcker viele schöne Rezepte. Mein Rezept ist allerdings klassisch für den Backofen. Die Rezeptidee stammt übrigens von Andrea, aus ihrem DIY-Blog Jolijou, bei ihr ist es allerdings ein weihnachtlicher Gruß, der von mir zum Oreo-Gruß abgewandelt wurde.

ELBCUISINE_OreoTassenglueck3

Rezept Oreo-Tassenglück

Zubereitungszeit 5 Minuten Backzeit ca. 25 Minuten

20 g brauner Zucker

25 g Mehl

½ TL Backpulver

30g Schokolade weiß und /oder braun geraspelt oder in kleine Stücke geschnitten

20 g Oreokekse (ca. 1-2 Stück) zerbröselt

 

Zubereitung

Zu den obengenannten Zutaten ein Ei und 10g weiche Butter dazugeben, mit dem Handmixer kurz rühren, in die gefettete und bemehlte Tasse geben und ca. 25-30 Minuten bei 150°C backen. Zur Erstellung der Backmischung die Zutaten in ein kleines Weck- oder Twist-Off-Glas schichten. Ich hatte ein 160 ml Weckglas. Hübsch verpacken und eine kleine Anleitung, siehe unten, dranhängen. Fertig!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBCUISINE_OreoTassenglueck6

Und hier die Anleitung zum Ausdrucken!

ELBCUISINE_OreoTassenglueck_P

elbcuisine_tassenkuchen_anleitung_k

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Zurück zur Startseite

3 Kommentare
Schicke deinen Kommentar ab
  1. Pingback von Meine Luxuswoche '15|

    […] Zitrone – Ein Eisrezept ohne Eismaschine (und ohne Ei) bei Zucker, Zimt und Liebe | Biancas Oreo-Tassenglück auf Elbcuisine | Yaras 7 lessons i’ve learned in 25 years  auf Chapter […]

    — 15. Juni 2015 @ 14:49

  2. Kommentar von Anna

    Hallo elbcuisine Welche Grösse des Behälters brauch ich für die Backmischung (Tassenkuchen Oreo)? Besten Dank für deine Antwort.

    [Antwort]

    Bianca Antwort vom Juli 22nd, 2016 10:53:

    Liebe Anna, sorry, für die späte Rückmeldung. Ca. 200 ml Tassengröße wäre prima. Liebe Grüße Bianca

    [Antwort]

    — 15. Juli 2016 @ 11:42

Schicke deinen Kommentar ab

Follow

Bekomme alle neuen Rezepte in dein Postfach geschickt.

Trage dich ein!