,

Mit Caipi-Shots feiern – für einen außergewöhnlichen Adventskalender, der auch am 25. ein Türchen öffnet!

Caipi-Shots

Für den außergewöhnlichen Adventskalender von Fräulein Weiss und Clara OnLine, der auch noch am 25. ein Türchen öffnet, muss es auch ein außergewöhnlicher Beitrag sein: mit meinen Caipi-Shots könnt ihr noch Weihnachten feiern oder euch schon mal auf Silvester einstimmen. Köstlich, lecker und lustig! Lasst es euch gut gehen die letzten Tage von 2013 und die ersten Tage von 2014!

Ihr braucht nur wenige Zutaten: Limetten, Cachaca , Zucker und Gelantine und dann geht’s los!

Ganz lieben Dank, dass ich bei dem schönen Adventskalender mit den vielen netten Bloggern dabei sein darf!!!!

ELBCUISINE_caipi_shots_zoom_schnitz

Caipi-Shots

Rezept Caipi-Shots

für 16 Stück / 30 Minuten Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

4 Limetten

80 ml Wasser

75 g Zucker

4 Blätter Gelantine

60 ml Cachaca

Zubereitung

Die Limetten halbieren, auspressen und dabei 80 ml abmessen. Den restlichen Saft könnt ihr für andere Gerichte oder Drinks verwenden. Anschließend die Limetten komplett von dem weißen Fruchtfleisch befreien! Das fand ich anfangs sehr schwierig, aber dann habe ich einen Weg gefunden: Ihr wölbt das Innere der Limette komplett nach außen, die Schale nach innen. Und dann zieht ihr das Fruchtfleisch mit einer Pinzette von der Mitte, wo es anfängt ab. Ich habe das mit ein paar Fotos dokumentiert… ich hoffe, das ist gut verständlich.

Wem das zu schwierig ist, der kann sich natürlich auch kleine Plastikschnapsgläschen im 1-Euro-Laden besorgen, aber dann müsst ihr kleine Löffel dazu reichen und es ist natürlich nur halb so witzig.

Erhitzt parallel 80 ml Wasser mit dem Zucker, bis er sich aufgelöst hat. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken, nach und nach unter Rühren zu dem Zuckerwasser geben. Den Limettensaft dazugeben, umrühren und etwa 15 Minuten stehen lassen. Anschließend den Cachaca hinzufügen. Die Masse in die Limettenhälften füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Die Limettenhälften nochmal halbieren, sodass Viertel entstehen.

Ich hatte die Shots für unsere Volleyball-Weihnachtsfeier zubereitet und das kam bei den Mädels gut an. Allerdings musste ich erst eine kleine Einweisung geben, auf dem Buffet wunderten sich erst alle, was sie mit den Limetten machen sollten ;-)

Skol!

Eure ELBKÖCHIN

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Caipi-Shots

Ich kannte die Jelly Shots bislang nur von meinen Neffen zum 18. Geburtstag mit Wackelpudding und Wodka statt Wasser. Die Idee mit den Limetten habe ich bei Vanessa gefunden….

Caipi-Shots

Mit Caipi-Shots feiern – für einen außergewöhnlichen Adventskalender, der auch am 25. ein Türchen öffnet!

https://elbcuisine.de
Auf Partys der Hit! Köstlich, originell und lustig: hier werden die Caipi-Shots direkt aus der Limettenschale "getrunken". Schreit nach Nachahmung!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 4 Limetten
  • 80 ml Wasser
  • 75 g Zucker
  • 4 Blätter Gelantine
  • 60 ml Cachaca

Zubereitung
 

  • Die Limetten halbieren, auspressen und dabei 80 ml abmessen.
  • Den restlichen Saft könnt ihr für andere Gerichte oder Drinks verwenden. Anschließend die Limetten komplett von dem weißen Fruchtfleisch befreien!
  • Das fand ich anfangs sehr schwierig, aber dann habe ich einen Weg gefunden: Ihr wölbt das Innere der Limette komplett nach außen, die Schale nach innen. Und dann zieht ihr das Fruchtfleisch mit einer Pinzette von der Mitte, wo es anfängt ab.
  • Ich habe das mit ein paar Fotos dokumentiert... ich hoffe, das ist gut verständlich.
  • Wem das zu schwierig ist, der kann sich natürlich auch kleine Plastikschnapsgläschen im 1-Euro-Laden besorgen, aber dann müsst ihr kleine Löffel dazu reichen und es ist natürlich nur halb so witzig.
  • Erhitzt parallel 80 ml Wasser mit dem Zucker, bis er sich aufgelöst hat.
  • Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken, nach und nach unter Rühren zu dem Zuckerwasser geben.
  • Den Limettensaft dazugeben, umrühren und etwa 15 Minuten stehen lassen. Anschließend den Cachaca hinzufügen.
  • Die Masse in die Limettenhälften füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
  • Die Limettenhälften nochmal halbieren, sodass Viertel entstehen. Ich hatte die Shots für unsere Volleyball-Weihnachtsfeier zubereitet und das kam bei den Mädels gut an. Allerdings musste ich erst eine kleine Einweisung geben, auf dem Buffet wunderten sich erst alle, was sie mit den Limetten machen sollten ;-)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung