,

Himmlische Minikuchen – Himbeer-Friands

Friands

Diese leckeren Minikuchen, genannt Himbeer-Friands, muss ich euch unbedingt vorstellen!! Das Rezept stammt aus Jeanny’s (Viginia Horstmann) genialem Backbuch: Zucker, Zimt und Liebe* gleichnamig wie ihr Blog. In diesem Buch werde ich immer fündig, wenn ich nicht weiß, was ich backen soll, eine unbedingte Kaufempfehlung also. Die himmlischen kleinen Kuchen gab es heute zum Kaffee für Omi.

Perfekt eignet sich dieses Rezept, wenn man zu viele Eiweiß übrig hat. Falls ihr zum Beispiel Crème Brûlée als Dessert hattet. Ich wollte schon immer mal eine Liste machen, mit Rezepten bei denen man viele Eigelb benötigt und Rezepten mit vielen Eiweiß, wie diese Friands. Habt ihr noch Rezepte mit vielen Eiweiß oder vielen Eigelb für mich? Ich friere Eiweiß meist ein. Das klappt wunderbar. Das Eiweiß wird bei den Friands interessanter Weise nicht mal steif geschlagen, sondern kommt einfach leicht verquirlt in den Teig. Das macht das Rezept auch sehr einfach. Die Butter wird geschmolzen und die restlichen Zutaten untergerührt. Geht also ganz fix! Natürlich könnt ihr statt der kleinen Kuchen auch Muffins backen. Auf jeden Fall ist die Kombination mit Himbeeren und Pistazien nicht nur optisch genial. Die Himbeeren führen dem süßen Teig ein schöne Säure zu, das harmoniert perfekt. Meine Kids mögen keinen Kuchen mit Obst, also lasse ich die Himbeeren einfach bei ein paar Küchlein weg, ein gutes Familienrezept!

Und hier die Gewinnspielauflösung zu meinem Ofen-Pfannkuchen-Rezept mit der genialen All-Clad-Pfanne:Aufgrund technischer Probleme gab es einige Kommentare per Email, diese wurden auch berücksichtigt. Tusch: Random.org hat Mircow gezogen! Herzlichen Glückwunsch!!! Ganz lieben Dank allen Teilnehmern und nicht traurig sein!

Friands

Rezept Minikuchen – Himbeer-Friands

Zubereitungszeit 15 Minuten, Backzeit ca. 25 Minuten, 8 Minikuchen

Zutaten

190 g Butter

60 g Mehl

180 g Puderzucker

120 g gemahlende Mandeln (die Friands werden hübscher mit den blanchierten gemahlenen Mandeln)

5 Eiweiß

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Himbeeren (ich hatte TK-Himbeeren)

1-2 EL gehackte Pistazien

Zubereitung

Die Butter schmelzen und mit den übrigen Zutaten verrühren. Ich habe das Mehl gesiebt, das macht den Teig noch lockerer. Die Formen fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig zu 2/3 in eure Förmchen füllen und mit den Beeren füllen. Dann ca. 25 Minuten backen. Jeanny nimmt etwas mehr Zucker und rührt den Teig etwas anders zusammen und mahlt die Mandeln noch einmal vor dem Gebrauch.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBCUISINE-Friands

Friands

Friands

 

*Wenn ihr mit diesem Partnerprogramm-Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Friands von oben

Minikuchen – Himbeer-Friands

https://elbcuisine.de
Rezept für französische Minikuchen auch Himbeer-Friands genannt. Teste zarten Teig und fruchtige Himbeeren.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 190 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 180 g Puderzucker
  • 120 g gemahlende Mandeln die Friands werden hübscher mit den blanchierten gemahlenen Mandeln
  • 5 Eiweiß
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • Himbeeren ich hatte TK-Himbeeren
  • 1-2 EL gehackte Pistazien

Zubereitung
 

  • Die Butter schmelzen und mit den übrigen Zutaten verrühren.
  • Ich habe das Mehl gesiebt, das macht den Teig noch lockerer.
  • Die Formen fetten und mit Mehl ausstäuben.
  • Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig zu 2/3 in eure Förmchen füllen und mit den Beeren füllen.
  • Dann ca. 25 Minuten backen.
  • Jeanny nimmt etwas mehr Zucker und rührt den Teig etwas anders zusammen und mahlt die Mandeln noch einmal vor dem Gebrauch.

Friands

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung