,

Köstliche knusprige Streusel!

Streusel

Ein Wochenende ohne Kuchen??? Das geht gar nicht, da fehlt etwas! Seit es die ELBCUSINE gibt, habe ich große Lust, immer etwas neues auszuprobieren… Und in den vielen tollen Food-Blogs findet man auch immer eine Idee. Mein „früherer“ Lieblingsblog, der mich zum Bloggen motiviert hat, ist euch sicher bekannt: http://www.new-kitch-on-the-blog.blogspot.de/

Leider hat Christina angefangen ihren Blog einzufrieren, als ich mit meinem begann… Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann wieder richtig bloggt. Heute gibt es daher ihr letztes Kuchenrezept und ich muss sagen, die Streusel sind genial! Superknusprig! Das nächste Mal teste ich sie mal auf meinem traditionellen Streuselkuchen mit einem leckeren Hefeteig und werde berichten!!!

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt mit Mandarinen statt Aprikosen und diese nur auf der Hälfte des Kuchens, damit meine Kids auch ein Stück probieren. Sie mögen Obst nur als Obst, nicht im Kuchen. Ach ja und alkoholfreier Amaretto, der Kinder wegen…Und ehrlich gesagt habe ich viel mehr Zucker genommen und fand es immer noch zu wenig – bin ich so süß???

Streusel

Rezept Amarettini-Streusel-Kuchen

für 1 Blech / 1 Stunde Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

Für den Teig:

250 g Mehl

1 Msp Backpulver

75 g gemahlene Mandeln

1 EL Amaretto evtl. alkoholfrei

125 g Butter

80 g brauner Zucker

1 P Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

Für den Belag:

1 Doses Mandarinen

150 g Sahne

3 Eier

80 g brauner Zucker

2 P Vanillezucker

1000 g Sahnequark

Für die Streusel:

80 g Amarettini-Kekse

1 Prise Salz

90 g Mehl

60 g weiche Butter

3 EL brauner Zucker

2 EL Amaretto

Zubereitung

Die Zutaten für den Teig verkneten und mit Folie umwickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Mandarinen abtropfen lassen. Sahne steif schlagen, Eier mit Zucker schaumig rühren. Quark und Sahne unterheben. Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ausrollen. Teig dabei an den Rändern hochziehen. Die Quark-Sahne-Masse auf dem Teig verteilen und die Mandarinen darauf verteielen. Amarettini-Kekse fein zerbröseln, am besten in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer oder im Turbo-Chef von Tupperware :-). Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Zutaten für die Streusel verkneten und auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Streusel

Streusel

Amarettini-Streusel-Stück

Köstliche knusprige Streusel!

https://elbcuisine.de
Mit diesem knusprigem Streusel ist das Wochenende und der Kuchentag gerettet.
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 1 Msp Backpulver
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Amaretto evtl. alkoholfrei
  • 125 g Butter
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Doses Mandarinen
  • 150 g Sahne
  • 3 Eier
  • 80 g brauner Zucker
  • 2 P Vanillezucker
  • 1000 g Sahnequark
  • 80 g Amarettini-Kekse
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Mehl
  • 60 g weiche Butter
  • 3 EL brauner Zucker
  • 2 EL Amaretto

Zubereitung
 

  • Die Zutaten für den Teig verkneten und mit Folie umwickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Mandarinen abtropfen lassen.
  • Sahne steif schlagen, Eier mit Zucker schaumig rühren.
  • Quark und Sahne unterheben.
  • Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ausrollen. Teig dabei an den Rändern hochziehen. Die Quark-Sahne-Masse auf dem Teig verteilen und die Mandarinen darauf verteielen. Amarettini-Kekse fein zerbröseln, am besten in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer oder im Turbo-Chef von Tupperware :-).
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Zutaten für die Streusel verkneten und auf dem Kuchen verteilen.
  • Im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung