, ,

Lieblings-Käsekuchen – schnell und kalorienarm!

Käsekuchen

Irgendwie kommen Geburtstage immer so überraschend! Traditionell backe ich für meine Kollegen zum Geburtstag immer einen Kuchen. Diese Woche hatte Tim Geburtstag und am Abend davor fiel mir siedend heiß ein, dass ich noch einen Kuchen backen musste. Tim’s Kuchenfavorit – ein Käsekuchen – stand glücklicherweise auf meiner Lieblingskuchenliste, auf welcher die Lieblingskuchen jedes Kollegen notiert sind oder notiert sein sollten. Perfekt, denn ich habe ein Käsekuchenspezialrezept, das geht ganz schnell.

Der Käsekuchen hat keinen Boden. Die Zutaten werden einfach nur zusammengerührt und gebacken. Mein Blog ist auch für mich ein schönes Online-Kochbuch, denn hier finde ich normalerweise alle meine Lieblingsrezepte. Aber mein Käsekuchen war nicht zu finden. Glücklicherweise hatte ich das Rezept in meiner Rezept-Kladde, so etwas hat bestimmt jeder von euch. Das Rezept muss aber natürlich sofort in den Blog, daher habe ich den Geburtstagskuchen morgens noch schnell für euch fotografiert und hier nun auch das Rezept fertig gemacht!

Das Rezept ist übrigens nicht nur schnell und einfach, sondern gleichzeitig sehr leicht und kalorienarm, da es ohne Mehl und mit Magerquark gemacht wird!! Den könnt ihr euch also immer gönnen. Kennt ihr übrigens den Unterschied zwischen Cheesecake und Käsekuchen? Cheesecake wird mit Frischkäse hergestellt und Käsekuchen mit Quark. Mein Rezept ist also definitiv ein Käsekuchen!

Wenn ihr auch so eine hübsche Girlande für eure Liebsten basteln möchtet, findet ihr die Vorlage für die Wimpel-Minis hier!

Käsekuchen

Rezept Käsekuchen

Zubereitungszeit ca. 10 Minuten und ca. 1 Stunde Backzeit

Zutaten

Etwas Butter für die Form

1 kg Magerquark

250 g Speisequark (40% oder 20%)

3 Eier

175 g Zucker

2 P Vanille-Zucker

1 P Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)

1 TL Backpulver

50 g Maisgries (ich hatte dieses von Seeberger*)

Zubereitung

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten. Gesamten Quark, Eier, Zucker, Vanille-Zucker, Puddingpulver, Backpulver und Gries verrühren. Die Quarkmasse in die Springform füllen. Käsekuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Fertigen Kuchen auskühlen lassen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Käsekuchen

Käsekuchen

Käsekuchen

Käsekuchen

*Partnerlink Amazon-Affilate-Programm

Käsekuchen mit Girlande

Käsekuchen – mein Lieblingsrezept: superschnell und kalorienarm!

https://elbcuisine.de
Dieses Käsekuchen-Rezept ohne Boden ist unblaublich lecker, leicht und super schnell gemacht. Direkt den Ofen vorheizen!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten
  

  • Etwas Butter für die Form
  • 1 kg Magerquark
  • 250 g Speisequark 40% oder 20%
  • 3 Eier
  • 175 g Zucker
  • 2 P Vanille-Zucker
  • 1 P Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Maisgries ich hatte dieses von Seeberger*

Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten.
  • Gesamten Quark, Eier, Zucker, Vanille-Zucker, Puddingpulver, Backpulver und Gries verrühren.
  • Die Quarkmasse in die Springform füllen.
  • Käsekuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.
  • Fertigen Kuchen auskühlen lassen.

Käsekuchen

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung