, , ,

Himmlisches Super-Granola

Granola

Granola, Croutons oder die Brotkruste – Knuspriges liebe ich sehr. Von diesem Super-Granola war ich sofort begeistert, aber nicht nur weil es knusprig ist! Rezepte für Granola gibt es zuhauf, meist sind sie sehr ähnlich und basieren auf Haferflocken mit Nüssen, Samen und Ahornsirup oder Honig. Dieses Rezept ist anders, es basiert auf Buchweizen und ist nicht wirklich süß. Meine Nachbarin gab mir einen Löffel zum Probieren und überzeugte mich sofort.

Granola

Das Rezept kommt aus dem Zuckerfrei-Kochbuch* meiner Freundin Hannah! Ich habe allerdings die Rezeptur etwas abgeändert. Die Kombination aus viel Buchweizen, wenigen Mandeln mit Kokoschips, Zimt und Vanille, ist nicht nur himmlisch lecker, sondern auch sehr schlau: nur gesunde Zutaten! Der Buchweizen schmeckt nussig und mega knusprig, hat aber verglichen mit Nüssen nur wenig fett! Zur gesunden Krönung werden nach dem Rösten noch Chiasamen untergerührt. Man ist also wunderbar für lange Zeit gesättigt! Kombiniert mit Joghurt und Früchten ist es das perfekte Frühstück. Die Süße kommt mit dem Obst mehr Zucker braucht es nicht. Im Gegenteil, eine Prise Salz sorgt für den raffinierten Kick. Versprochen, man hat nicht sofort wieder Jieper auf süße Leckereien, wie bei den meisten Granolas. Bei mir muss dieses Granola gerade immer vorrätig sein und rettet mich bei spontanen Heißhungeranfällen! Ich bin meiner Nachbarin so dankbar für den Tipp!!

Granola

Rezept Super-Granola

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, Backzeit ca. 10 Minuten

Zutaten

60 g Mandeln

25 g Kokosöl

200 g Buchweizen

4 EL Kokoschips

1 TL Zimtpulver

½ TL gemahlene Vanille

Steinsalz

20 g Chia-Samen

Zubereitung

Die Mandeln fein hacken. Kokosöl schmelzen. Backofen auf 175° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln, Buchweizen, Kokoschips, Zimt, Vanille und 1 Prise Steinsalz mit dem Kokosöl vermischen, ich mache das direkt auf dem Blech. Ihr könnt das natürlich auch vorher in einer Schüssel machen und alles anschließend auf dem Blech verteilen. Aber so spart man sich den Abwasch der Schüssel. Das Granola auf dem Blech verteilen und 10 Min. im Backofen backen, dann auskühlen lassen, bis es gut getrocknet ist. Granola mit Chia-Samen vermischen, in ein Schraubglas oder ein Vorratsbehälter füllen und gut verschließen. Haltbarkeit ca. 3 Monate. Mit Joghurt und Heidelbeeren oder eurem Lieblingsobst genießen, pro Portion ca. 2 Esslöffel. Das übrige Granola reicht für weitere 12 Portionen.

Bon Appétit!

Granola

Super-Granola

https://elbcuisine.de
Köstliches gesundes Rezept um in den Tag zu starten: Granola oder Knuspermüsli, mit Buchweizen, Mandeln, Zimt & Kokos – das perfekte Frühstück.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten
  

  • 60 g Mandeln
  • 25 g Kokosöl
  • 200 g Buchweizen
  • 4 EL Kokoschips
  • 1 TL Zimtpulver
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • Steinsalz
  • 20 g Chia-Samen

Zubereitung
 

  • Die Mandeln fein hacken. Kokosöl schmelzen. Backofen auf 175° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Mandeln, Buchweizen, Kokoschips, Zimt, Vanille und 1 Prise Steinsalz mit dem Kokosöl vermischen, ich mache das direkt auf dem Blech. Ihr könnt das natürlich auch vorher in einer Schüssel machen und alles anschließend auf dem Blech verteilen. Aber so spart man sich den Abwasch der Schüssel.
  • Das Granola auf dem Blech verteilen und 10 Min. im Backofen backen, dann auskühlen lassen, bis es gut getrocknet ist.
  • Granola mit Chia-Samen vermischen, in ein Schraubglas oder ein Vorratsbehälter füllen und gut verschließen.
  • Mit Joghurt und Heidelbeeren oder eurem Lieblingsobst genießen, pro Portion ca. 2 Esslöffel. Das übrige Granola reicht für weitere 12 Portionen.
  • Haltbarkeit ca. 3 Monate.

elbcuisine granola pinterest

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung