, , ,

Müsli mal anders: Leckeres Frühstücks-Couscous!

Couscous / Müsli / Geschenk aus der Küche / Weihnachten

Lust auf ein neues Müsli zum Frühstück? Dann solltest du unbedingt mal ein süßes Couscous probieren! Müsli-Mischungen lassen sich übrigens auch perfekt verschenken, ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag! Ein Frühstücks-Couscous ist ungewöhnlich, aber sehr einfach und mega köstlich! Ich mag sehr gern etwas Warmes zum Frühstück, so kam ich auf diese Idee! Warum nicht einfach mal Couscous süß interpretieren. Eigentlich braucht ihr die leckeren kleinen Körnchen einfach nur mit Nüssen und Trockenfrüchten zu mischen, die ihr mögt. Bei mir waren es getrocknete Aprikosen, Mandeln und Cashewkerne etwas klein gehackt dazu Gojibeeren, Kakaonibs und etwas Vanille oder Zimt.

Müsli als Geschenk-Idee für Geburtstag oder Weihnachten

Die Mischung habe ich für drei sehr liebe Freundinnen kreiert und ich war mir nicht sicher, ob sie Datteln mögen, sonst wären diese auch noch dabei! Chia oder Sesam fände ich auch noch super! Oder wie wäre es mit Maulbeeren?? Ich verwende übrigens nur Vollkorn-Couscous, er schmeckt genauso wie klassischer Hartweizen-Couscous, ist allerdings gesünder und versorgt dich so länger für den Tag. Alles einfach mischen und in ein hübsches Glas oder eine Tüte gepackt, Schleife drum – fertig! Die Anleitung habe ich dir hübsch gestaltet, so kannst du sie ausdrucken und an dein Geschenk hängen.  Ich wünsche viel Spaß beim Schenken!!

fruehstuecks couscous

Was kommt in dein Müsli?

Müsli zum Frühstück ist ein Klassiker, das Beste: Du kannst dir jede Woche eine neue Mischung kreieren! Neben Getreide, gehören natürlich Nüsse und Saaten unbedingt dazu, so hast du gleich viele Proteine und viel Energie für den Tag. Trockenfrüchte jeglicher Art geben Süße und bringen dir zusätzliche Nährstoffe, sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Aromatisiert mit feinen Gewürzen wird aus deinem Müsli der perfekte Genuss für einen idealen Start in den Tag! Ich habe mal ein paar Ideen für dich gesammelt:

  • Hafer-, Reis-, Hirse- oder Quinoaflocken oder Couscous
  • Mandeln, Haselnüsse, Chashewkerne, Walnüsse, Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne
  • Rosinen, Datteln, Aprikosen, Gojibeeren, Pflaumen oder Feigen
  • Zimt, Vanille, Kardamom

Welche Zutaten findest du in meinem Müsli mit Couscous?

  • Couscous – ist eine Getreidesorte aus Weizengrieß und eine gute Quelle für komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die zur Sättigung beitragen und den Blutzuckerspiegel stabil halten können. Couscous ist auch arm an Fett und gleichzeitig eine gute Quelle für B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink.
  • Mandeln – sind reich an gesunden ungesättigten Fetten, insbesondere einfach ungesättigten Fetten, die das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Sie sind auch eine gute Quelle für Vitamin E, Magnesium und Ballaststoffe. Der regelmäßige Verzehr von Mandeln kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.
  • Cashewkerne – sind eine gute Quelle für Protein, gesunde Fette, Ballaststoffe. Sie enthalten eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin K, Magnesium, Eisen und Zink. Sie verfügen auch über Antioxidantien, die zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen können. Der regelmäßige Verzehr von Cashewkernen kann die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln fördern und das Immunsystem stärken.
  • Aprikosen – getrocknete Aprikosen sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen (insbesondere Vitamin A und C) und Mineralstoffen wie Kalium und Eisen. Sie verfügen über einen süßen Geschmack.
  • Gojibeeren – verfügen über viele Antioxidantien, insbesondere Vitamin C und Beta-Carotin, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen und Entzündungen im Körper bekämpfen können. Zusätzlich sind sie auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Protein, Vitamin A, Eisen und Kalium. Gojibeeren werden oft als Superfood betrachtet und können die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen.
  • Kakaonibs
  • Vanille

 

Couscous / Müsli / Geschenk aus der Küche / Weihnachten

Rezept Müsli mit Couscous

Zubereitungszeit 10 Minuten, für ca. 4 Portionen

Zutaten

200 g Couscous

2 EL Mandeln

2 EL Cashewkerne

ca. 4-6 getrocknete Aprikosen

2 EL Gojibeeren

1 EL Kakaonibs

1-2 Prisen Vanille

Zubereitung

Einfach nur alles mischen und hübsch verpacken!

Bon Appétit!

 

Couscous / Müsli / Geschenk aus der Küche / Weihnachten

 

Frühstücks-Couscous Geschenkidee

Frühstücks-Couscous

https://elbcuisine.de
Geschenk-Idee aus der Küche: Frühstücks-Couscous. Schenke ein leckeres, schnelles Frühstück in der kalten Jahreszeit
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Couscous
  • 2 EL Mandeln
  • 2 EL Cashewkerne
  • ca. 4-6 getrocknete Aprikosen
  • 2 EL Gojibeeren
  • 1 EL Kakaonibs
  • 1-2 Prisen Vanille

Zubereitung
 

  • Einfach nur alles mischen und hübsch verpacken!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung