,

Frische knusprige Sonntagsbrötchen – als Backmischung zum verschenken oder zum selber backen

Sonntagsbrötchen

Liebt ihr auch selbstgebackene, frische, knusprige Sonntagsbrötchen, am liebsten jeden Tag?!  Herrlich, wenn es im ganzen Haus duftet. Dieses Vergnügen möchte ich gern verschenken und so habe die einfache Mischung in ein hübsches Glas gepackt und mit einer kleinen Anleitung versehen. Eignet sich auch perfekt als Muttertagsgeschenk. Der ist nämlich bald soweit. Am 14.05.2023 könnt ihr eure Mutter verwöhnen. Das köstliche und genial einfache Rezept kursiert im Internet unter dem Namen „Schweizer Bürli“. Der Teig wird abends mit Wasser angerührt und gut geknetet und dann hat er nachts Zeit in Ruhe zu „gehen“. Morgens sofort den Backofen anwerfen und die Brötchen einfach abstechen, keinesfalls noch einmal kneten – echte Sonntagsbrötchen also ;-)

Liebe zum verschenken

Aber nicht nur Sonntagsbrötchen schmecken an einem Morgen fantastisch. Ich habe für euch noch weitere „Frühstück-ans-Bett“ Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgebackenen vollmundigen Sauerteigbrot oder einem süßen Brioche? Beides schmeckt einfach nur fantastisch mit der richtigen Marmelade! Noch viele weitere Ideen findet ihr hier auf meinem Blog oder bei ELBGESUND. Damit ist das Grinsen auf dem Gesicht eurer Mama garantiert! Ein kleiner Tipp von mir: Euer Vater freut sich bestimmt auch über ein eigenes Frühstück am Vatertag!

Sonntagsbrötchen

Rezept Sonntagsbrötchen

für 2 Personen oder 4 Brötchen, 10 Minuten Zubereitungszeit plus 20 Minuten Backzeit und Ruhezeit

Zutaten

260 g Mehl (wer’s gesund mag nimmt Dinkelmehl 630)

1 Beutel Tockenhefe

1 knappen TL Meersalz

Zubereitung

Alle Zutaten vermischen und entweder als eine Backmischung in ein Glas füllen und mit der Anleitung versehen. Ihr könnt euch die Anleitung einfach ausdrucken (siehe Ende des Rezeptes). Oder ihr verrührt die Zutaten mit 170 ml warmen Wasser verrühren und gut verkneten. Über Nacht in eine Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen den Ofen auf 220 Grad vorheizen mit einem Löffel brötchengroße Teigstücke abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ihr dürft die Brötchen auf keinen Fall kneten, sonst geht ihnen quasi die Luft aus. Das ist aber auch das Schöne! So geht es auch viel schneller… Einfach für 20 Minuten in den Ofen.

Fröhliches Frühstück!

Eure ELBKÖCHIN

Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

ELBCUISINE-Sonntagsbrötchen

Frische knusprige Sonntagsbrötchen

https://elbcuisine.de
Selbstgebackene, frische, knusprige Sonntagsbrötchen. Den Teig abends mit Wasser anrühren und ziehen lassen. Morgens ab in den Backofen und fertig!
4 from 1 vote
Vorbereitungszeit 8 Stunden
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 8 Stunden 20 Minuten

Zutaten
  

  • 260 g Mehl wer's gesund mag nimmt Dinkelmehl 630
  • 1 Beutel Tockenhefe
  • 1 knappen TL Meersalz

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten vermischen und entweder als eine Backmischung in ein Glas füllen und mit der Anleitung versehen. Ihr könnt euch die Anleitung einfach ausdrucken (siehe Ende des Rezeptes).
  • Oder ihr verrührt die Zutaten mit 170 ml warmen Wasser verrühren und gut verkneten. Über Nacht in eine Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Morgen den Ofen auf 220 Grad vorheizen mit einem Löffel brötchengroße Teigstücke abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Ihr dürft die Brötchen auf keinen Fall kneten, sonst geht ihnen quasi die Luft aus. Das ist aber auch das Schöne! So geht es auch viel schneller... Einfach für 20 Minuten in den Ofen.

Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

2 Kommentare
  1. Tinka sagte:

    4 Sterne
    Der Teig wabei mir viel zu flüssig, ich werde das nächste Mal nur 125ml Wasser probieren.
    Ich hatte noch 1TL Backmalz in die Mischung gegeben.
    Sooo lecker und so schnell gemacht.

    Antworten
    • elbcuisine sagte:

      Liebe Tinka, oha vielleicht lag das am Mehl, die Idee mit dem Backmalz ist super, da werden die Brötchen wahrscheinlich noch knuspriger! Bislang habe ich das nur beim Brot hinzugefügt. Freut mich sehr, dass dir die Brötchen schmecken!
      Kulinarische Grüße, Bianca

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung