,

Fixer Pflaumen-Köstlich-Blech-Kuchen – einfach und genial saftig…

Pflaumen-Blech-Kuchen

Überall lachen einen momentan diese leckeren Pflaumen an und das Rezept vom Titel der aktuellen „LIVING AT HOME“ möchte ich euch nicht vorenthalten, es ist absolut empfehlenswert. Und ist wie Uwe schreibt, ebenfalls ein tolles Rezept, „um der anstehenden Pflaumen-Schwemme angemessen zu begegnen“ ;-). Es geht ganz fix und schmeckt sehr lecker, auch am nächsten und am übernächsten und am über-übernächsten Tag… Auf jeden Fall ist es ein geniales Rezept für die Besitzer einer Kitchen-Aid. Meine Freundin hat sich vor kurzem eine gekauft (NEID!) und während des Backens, beneidete ich sie wirklich sehr. Ich habe immer den Mixer in die Hand genommen, wieder abgesetzt, ein Ei zugefügt, wieder in die Hand genommen und gemixt, wieder abgesetzt, ein Ei zugefügt, … Wenn euch also, genauso wie mich die leckeren Pflaumen auf dem Markt oder beim Obsthändler eures Vertrauens anlachen, dann legt los! Ein Klecks Sahne dazu und hhhhmmm genießen…

Pflaumen-Blech-Kuchen

Rezept Fixer Pflaumen-Köstlich-Blech-Kuchen

für 1 Blech / 45 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

500 g Pflaumen (ich habe ein Stück des Blechs für meine Kids ohne Pflaumen gebacken, so waren alle glücklich…)

400 ml Sahne

300 g Zucker

1 Bio-Zitrone

1 P Vanillezucker

5 Eier

375 g Mehl

1 P Backpulver

100 g Butter

4 EL Milch

50 g Mandelblättchen

Zubereitung

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Sahne mit 200 g Zucker, Vanillezucker und der abgeriebenen Schale der Zitrone halb steif schlagen. Die Eier einzeln unterrühren (das ist der Einsatz der Kitchen-Aid :-)). Mehl mit Backpulver mischen, zum Teig sieben und unterrühren. Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Mit den Pflaumen belegen. Bei 180 Grad Umluft ca. 15 Min. backen. Währenddessen Butter mit 100 g Zucker und Milch aufkochen und die Mandeln untermischen. Guss auf dem Kuchen verteilen und weitere 15 Minuten backen.

Also ich hatte kein klassisches Blech sondern so eines, was man mit Deckel verschließen kann. Die Form ist etwas kleiner und etwas höher, daher noch ein Tipp: die Pflaumen unbedingt nur oben drauf legen, nicht in den Teig rein drücken, sonst – schupps – wandern sie, wie beim mir nach unten!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

 

Leider konnte meine Familie nicht mehr warten, daher gibt’s leider nur zwei Fotos :-(

Pflaumen-Blech-Kuchen

Fixer Pflaumen-Köstlich-Blech-Kuchen

https://elbcuisine.de
Von Pflaumen überschwemmt? Kein Problem! Dieser Kuchen muss bestimmt öfter gebacken werden, sowie er einmal ausprobiert wurde. Am besten gleich anfangen!
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Pflaumen ich habe ein Stück des Blechs für meine Kids ohne Pflaumen gebacken, so waren alle glücklich...
  • 400 ml Sahne
  • 300 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 P Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 375 g Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 100 g Butter
  • 4 EL Milch
  • 50 g Mandelblättchen

Zubereitung
 

  • Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.
  • Sahne mit 200 g Zucker, Vanillezucker und der abgeriebenen Schale der Zitrone halb steif schlagen.
  • Die Eier einzeln unterrühren (das ist der Einsatz der Kitchen-Aid :-)). Mehl mit Backpulver mischen, zum Teig sieben und unterrühren.
  • Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Mit den Pflaumen belegen. Bei 180 Grad Umluft ca. 15 Min. backen.
  • Währenddessen Butter mit 100 g Zucker und Milch aufkochen und die Mandeln untermischen. Guss auf dem Kuchen verteilen und weitere 15 Minuten backen.
  • Also ich hatte kein klassisches Blech sondern so eines, was man mit Deckel verschließen kann. Die Form ist etwas kleiner und etwas höher, daher noch ein Tipp: die Pflaumen unbedingt nur oben drauf legen, nicht in den Teig rein drücken, sonst – schupps – wandern sie, wie beim mir nach unten!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung