ELBCUISINE - Der neue Foodblog frisch von der Elbe.

Fingerfood-Knäcke-Snack und eine Müsli-Bowl mit WASA GOURMET Knäckebrot // Anzeige

ELBGESUND_Wasa_Sesam2

Knäckebrot in ganz neuer Form einmal als Fingerfood-Snack und einmal gesund drapiert auf einer leckeren Frühstücks-Bowl. Wie esst ihr euer Knäckebrot? Weckt es auch Erinnerungen an frühere Zeiten? Lustiger Weise stand ich erst kürzlich im Supermarkt vor dem Knäckebrot-Regal und war regelrecht überfordert von der Vielfalt der Sorten.

Und genau die beiden neuen Sorten von WASA GOURMET Müsli und Sesam hatte ich in der Hand. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe ihnen nicht getraut und sie wieder ins Regal zurück gestellt und gar keines gekauft. Umso attraktiver war für mich die Anfrage von Wasa, ob ich Lust hätte, die beiden Sorten zu testen und mir neue Rezepte dafür zu überlegen. Das lockte mich natürlich! Zum Fingerfood-Knäcke-Snack wurde ich durch unseren Skiurlaub inspiriert. Mittags auf der Hütte gab es eine Brettl-Jause mit Meerrettich, Paprika, Kaminwurzen und Schüttelbrot. Diese Brettl-Jause habe ich etwas eleganter interpretiert, aber die Geschmacksnoten sind ähnlich und sie sind einfach himmlisch lecker. Knackig, frisch und würzig und dazu eine scharfe und cremige Note dank der Meerrettich-Crème. Gleich an Ostern habe ich den Snack übrigens als Vorspreise für unsere Freunde gemacht und es ist auch hier prima angekommen. Probiert das unbedingt mal aus!

Zwei Sorten erfordern natürlich zwei Rezepte und was liegt bei der Sorte WASA GOURMET Müsli näher als ein Frühstücksrezept?! Bowls sind gerade total angesagt und das nicht nur zum Frühstück. Eine cremige Bowl wollte ich schon länger testen. Ich finde, knuspriges Knäckebrot ist ein hervorragendes Topping und macht die Bowl geschmacklich rund und perfekt! Das ist vor allem ein sehr gesundes Frühstück. Die Nährstofffreisetzung wird durch das Mixen optimiert und der Körper kommt so in den Genuss der gesundheitlichen Wirkung. Dazu ist alles schnell gemacht: Zutaten in den Mixer und dann in die Bowl oder Müslischüssel, Knäcke- und Bananen-Topping obendrauf und ihr startet super gestärkt in den Tag!

ELBGESUND_Wasa_Sesam1

Rezept Fingerfood-Knäcke-Snack

Zubereitungszeit 30 Minuten, für 4 Personen

Zutaten

2 Paprika

100 g roher, hauchdünn geschnittener Schinken

200 g Crème-Fraîche

2-4 EL Meerrettich aus dem Glas oder frisch geraspelt

ca. 8 Scheiben Wasa Gourmet Sesam

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

evtl. etwas Kresse zur Dekoration

Zubereitung

Die Knäckebrotscheiben jeweils quer in 5 etwa gleich breite Stücke schneiden, das geht mit einem Zackenmesser am besten. Die Crème-Fraîche mit dem Meerrettich, die Menge, je nach gewünschter Schärfe, verrühren. Mit Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer abschmecken. Die Paprika waschen und entkernen und in schmale Streifen in Länge der Knäckebrotstücke schneiden. Den Schinken in Streifen schneiden. Die Streifen sollten so breit wie die Länge Knäckebrotstücke sein und etwa 3-4 mal so lang. Ein Knäckebrotstück mit der Meerrettich- Crème bestreichen, am besten mit einem Löffel. Anschließend mit einem Paprikastück belegen und mit einem Schinkenstück umwickeln. So mit allen Knäckebrot-, Paprika- und Schinkenstücken verfahren. Alles Hübsch auf einem Teller oder Brettchen dekorieren. Wer mag, dekoriert die Knäcke noch mit etwas Kresse.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBGESUND_Wasa_Sesam3

ELBGESUND_Wasa_Sesam4

ELBCUISINE_Wasa_Sesam_P_01

ELBCUISINE_Wasa_Muesli1

Rezept Müsli-Bowl

Zubereitungszeit 10 Minuten, für 1 Person

Zutaten

1 Banane

½ Avocado

1 Hand voll Spinat

1 Orange oder 2 Clementinen

1 EL Haferflocken

½ Tasse Mandelmilch

1-2 gute Spritzer frischen Zitronensaft

1 Scheibe Wasa Gourmet Müsli

Zubereitung

Die Banane schälen und die Hälfte in Stücke in den Mixer geben. Die Avocado in groben Stücken in den Mixer geben. Den Spinat waschen und in den Mixer geben. Die Haferflocken, die Mandelmilch und den Zitronensaft hinzufügen. Die Orange schälen und in Stücken in den Mixer geben. Alles sämig mixen. Je nachdem welche Konsistenz man mag, eventuell noch einen Schuss Wasser dazugeben und verrühren. In eine Schüssel gießen und die übrige Banane in Scheiben schneiden. Das Knäckebrot in kleine Stücke brechen und die Schüssel mit den Bananenscheiben und den Knäckebröseln dekorieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

ELBCUISINE_Wasa_Muesli3

ELBCUISINE_Wasa_Muesli4

ELBCUISINE_Wasa_Muesli2

ELBCUISINE_Wasa_Muesli_P_01

Zurück zur Startseite

0 Kommentare
Schicke deinen Kommentar ab
Schicke deinen Kommentar ab

Follow

Bekomme alle neuen Rezepte in dein Postfach geschickt.

Trage dich ein!