ELBCUISINE - Der neue Foodblog frisch von der Elbe.

Einladung zum Kaffee-Tasting – Melitta Selection des Jahres 2013

„Gerne möchten wir Sie herzlich zum exklusiven Coffee-Tasting der BellaCrema Selection des Jahres 2013 einladen“, wenn das nicht eine tolle Einladung der Firma Melitta ist…

Da habe ich natürlich gern teilgenommen. Es war sehr lecker und sehr interessant.
Die Location war schon mal außergewöhnlich trotz Hochnebel hatte man von der 26. Etage des Hotel Radison am Dammtor einen tollen Ausbilick auf Hamburg, insbesondere auf die neue Elbphilharmonie.

Melitta hat die Selection letztes Jahr also 2012 das erste Mal „ins Leben gerufen“. Es wird jedes Jahr ein ganz besonderer Kaffee für die Selection kreiert. Dabei geht Melitta vorher von dem Wheel of Taste (siehe unten) aus und entscheidet, welche Geschmacksnote die Selection haben soll.
2012 handelte es sich um eine schokoladige Note, 2013 ist es eine fruchtige Geschmacksrichtung.

Beim Tasting wurde zuerst von der Herkunft der Kaffeekirschen der Selection 2013 berichtet. Es wurde ein Video über das Land und die Ernte gezeigt.

Im Anschluss an die Präsentation ging es dann zum wirklichen Tasting, wir bekamen einen Kaffee Crema der Selection 2013 serviert. Dazu köstliche Schokotorte und leckere Brownies. Danach wurde die Selection als Latte Macchiato oder als Capucchino verköstigt. An dem Tasting haben Vertreter aus den Redaktionen der Living at Home, von Essen & Trinken sowie von der Bild der Frau teilgenommen. Es entstand ein nettes Gespräch über die Welt des Kaffees und auch über die Arbeit der Redaktionen.

Ich saß direkt neben Timon, dem neuen Barista und Markenbotschafter von Melitta. Er hat uns die Kaffees persönlich zubereitet und serviert. Den Kaffee hätte natürlich auch jeder andere zubereiten können mit einer professionellen Kaffeemaschine, aber so war das authentischer. Erst konnte man im Video sehen, wie Timon in Peru mit den Kaffeepflückern unterwegs ist und dann bekommt man den Kaffee von ihm serviert. Das hat schon was!

Hier ein Foto von Timon:

 

Und hier ein Beweisfoto vom Tasting :

 

Die BellaCrema Selection des Jahres mit Sol de Peru Bohnen ist ab Januar 2013 als Ganze Bohne und Pad-Variante in allen gut sortierten Kaffeeabteilungen zu finden.

Der Kaffee war wirklich lecker und ich kann ihn empfehlen, ich selbst nutze allerdings meist eine Nespresso-Kaffeemaschine.
Um den Kaffee wirklich zu beurteilen, müsste man ihn vergleichen. Eventuell bekomme ich die Selection 2012, dann würde ich zu Hause ein Vergleichstasting machen und natürlich davon berichten…

Zurück zur Startseite

2 Kommentare
Schicke deinen Kommentar ab
  1. Kommentar von Björn

    Oh das klingt echt toll, da wäre ich auch gerne bei gewesen! Dann hätten wir uns auch einmal persönlich kennengelernt. Ich liebe Kaffee wirklich sehr, aber kann auch immer nur sagen, ob er mir schmeckt, oder nicht. Bin da nicht so anspruchsvoll.. 😀
    Ein Vergleichstest wäre sicherlich spannend!

    Liebste Grüße
    Björn
    http://www.herzfutter.blogspot.de

    [Antwort]

    bianca Antwort vom November 30th, 2012 10:09:

    Lieber Björn,
    Ja schade, dass du soweit weg wohnst! Sonst würde ich dich sofort zum Vergleichstest einladen!
    Ich genieße dann deine Toffee-Plätzchen zum Kaffee und bin mir der vielen Arbeit bewußt 🙂
    Liebe Grüße Bianca

    [Antwort]

    — 30. November 2012 @ 09:59

Schicke deinen Kommentar ab

Follow

Bekomme alle neuen Rezepte in dein Postfach geschickt.

Trage dich ein!