,

Die USA-Flaggen-Mascarpone-Torte – sehr einfach und überaus wohlschmeckend!

Mascarpone-Torte

Wir hatten vor kurzem Familienbesuch aus den USA! Natürlich wollten alle die „Amerikaner“ mal wieder sehen und so gab es bei uns ein großes Familienfest mit Kaffee trinken und anschließendem Grillen. Wußtet ihr, dass man in den Staaten das traditionelle „Kaffeetrinken“ aus Deutschland gar nicht kennt? Wir lieben es natürlich, uns zu Kaffee und Kuchen zu treffen! Glücklicherweise war tolles Wetter und meine zwei Schwipp-Schwipp-Cousinen brachten jeweils eine tolle Torte mit und so habe ich das Tortenbüffet nur um eine Torte ergänzt, aber die sollte natürlich wieder ausgefallen, besonders und lecker sein.

Eine Flaggen-Torte erschien mir die perfekte Idee: ein großes Blech, viel, einfach, aber richtig lecker sollte sie sein! Und so nahm ich ein oberleckeres bekanntes Rührkuchenrezept, vergrößterte die Menge auf Blechgröße und dachte mir noch eine köstliche Crème für obendrauf aus. Dann noch die nette Deko obendrauf und voilà, fertig war die Flaggentorte. Lustige Kommentare waren das Ergebnis: „Huch sind dir die Erdbeeren ausgegangen, das ist ja lustig!“ oder von meinem kleinen Sohn: „Hey Mama, die ist ja cool, das sieht ja aus, wie eine Flagge!“ :-) Da freut man sich!

Die Torte schmeckte übrigens noch nach 3 Tagen genial! Nachbacken also dringend empfohlen!

Mascarpone-Torte

Rezept USA-Mascarpone-Flaggentorte

1 Stunde Zubereitungszeit

Zutaten

Für den Teig:

150 g weiche Butter

350 g Zucker

2 TL Vanillezucker

400 g Mehl

1 P Backpulver

1 Prise Salz

4 Eier

450 ml Vollmilch

Für die Crème:

250 g Mascarpone

250 ml Sahne

250 g Quark

1 P Vanillezucker

Für die Deko:

150 g Heidelbeeren

500 g Erdbeeren

Zubereitung

Für den Teig weiche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig verschlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unterrühren bis eine sandige Masse enstanden ist. Eier und Milch verquirlen. Die Eiermilch nach und nach unterrühren, bis alles gut verbunden ist. Den Backofen auf 180°C vorheizen und ca. 30 Minuten backen.

Abkühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, Mascarpone einrühren und Quark unterrühren auf dem kalten Kuchen verteilen. Und mit Heidel- und Erdbeeren dekorieren…. Achtung ich wurde gefragt, ob ich die richtige Anzahl von Staaten hätte… hatte ich natürlich nicht ;-)

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Mascarpone-Torte

Mascarpone Torte

Mascarpone-Torte

Mascarpone-Torte

https://elbcuisine.de
Nicht nur USA-Fans werden die Mascarpone-Torte lieben: leckerer Rührteig, frische Creme und buntes Obst lassen jedes Kuchenherz höher schlagen. Los geht`s!
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • 150 g weiche Butter
  • 350 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 450 ml Vollmilch
  • 250 g Mascarpone
  • 250 ml Sahne
  • 250 g Quark
  • 1 P Vanillezucker
  • 150 g Heidelbeeren
  • 500 g Erdbeeren

Zubereitung
 

  • Für den Teig weiche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig verschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unterrühren bis eine sandige Masse enstanden ist. Eier und Milch verquirlen.
  • Die Eiermilch nach und nach unterrühren, bis alles gut verbunden ist. Den Backofen auf 180°C vorheizen und ca. 30 Minuten backen.
  • Abkühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, Mascarpone einrühren und Quark unterrühren auf dem kalten Kuchen verteilen.
  • Und mit Heidel- und Erdbeeren dekorieren.... Achtung ich wurde gefragt, ob ich die richtige Anzahl von Staaten hätte... hatte ich natürlich nicht ;-)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung