,

Den Sommer einfach einpacken in dreierlei Marmelade: Kirsch, Heidelbeer und Aprikose, lecker verfeinert!

Marmelade

Im Radio wurde heute morgen diskutiert, ob der Sommer nochmal richtig zurück kommt… Ich konnte lächeln, denn ich habe ihn mir in kleine Gläschen eingepackt! Köstliche Marmelade rettet über den langen kalten Winter. Für uns ist der Geschmack natürlich am Wichtigsten, aber direkt danach kommt die Farbe. Schließlich isst das Auge mit! Daher nehmen wir nur 1:1 Gelierzucker, da bleiben die herrlichen Rottöne erhalten und ergrauen nicht. Im Web habe ich dann nach dem geschmacklich Kick gesucht, wie der Apérol bei der Erdbeermarmelade einfach perfekt schmeckt. Da habe ich kaum etwas gefunden, daher habe ich selbst etwas experimentiert und das Experiment ist gelungen! Heute gab es eine wahre Marmeladenschlacht… meine Söhne konnten sich nicht entscheiden: Aprikose mit Orange und weißer Schokolade, Kirsche mit Erdbeer und Orange oder Heidelbeer mit Grapefruit und Vanille. Hhhhmmmmmmm…..

Marmelade

Rezept Kirsch-Marmelade mit Erdbeer & Orange

für 2 Gläser / 15 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

500 g Kirschen (Ich hatte Knubberkirschen aus dem alten Land)

100 g Erdbeeren

Saft einer halben Orange

500 g Gelierzucker 1:1 (!)

Zubereitung

Kirschen waschen und entkernen. Ich hatte zwei tolle Helfer! Mit den übrigen Zutaten in einem Topf mischen. Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!

Marmelade

Kirsch-Marmelade mit Erdbeer & Orange

https://elbcuisine.de
Heidelbeer mit Grapefruit & Vanille? Aprikose mit weißer Schokolade? Kirsch mit Erdbeere? Ohja! Unbedingt nachmachen: Marmelade, die nach Sommer schmeckt!
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Kirschen Ich hatte Knubberkirschen aus dem alten Land
  • 100 g Erdbeeren
  • Saft einer halben Orange
  • 500 g Gelierzucker 1:1 !

Zubereitung
 

  • Kirschen waschen und entkernen. Ich hatte zwei tolle Helfer! Mit den übrigen Zutaten in einem Topf mischen.
  • Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!

Marmelade

Rezept Aprikosen-Marmelade mit Orange & weißer Schokolade

für 2 Gläser / 20 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

500 g Aprikosen

Saft einer halben Orange

500 g Gelierzucker 1:1 (!)

10-20 g gehackte weiße Schokolade

Zubereitung

Aprikosen waschen und entkernen. Mit Orangensaft und Zucker in einem Topf mischen. Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!

Zum Schluss die gehackte Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Ich war mir nicht so sicher und habe es nur bei 2 Gläschen ausprobiert…. wer möchte, kann also gern mehr nehmen.

Marmelade

Aprikosen-Marmelade mit Orange & weißer Schokolade
Cook time:
Total time:
Heidelbeer mit Grapefruit & Vanille? Aprikose mit weißer Schokolade? Kirsch mit Erdbeere? Ohja! Unbedingt nachmachen: Marmelade, die nach Sommer schmeckt!
Ingredients
  • 500 g Aprikosen
  • Saft einer halben Orange
  • 500 g Gelierzucker 1:1 (!)
  • 10-20 g gehackte weiße Schokolade
Instructions
  1. Aprikosen waschen und entkernen. Mit Orangensaft und Zucker in einem Topf mischen. Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!
  2. Zum Schluss die gehackte Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Ich war mir nicht so sicher und habe es nur bei 2 Gläschen ausprobiert…. wer möchte, kann also gern mehr nehmen.

Marmelade

Rezept Heidelbeer-Marmelade mit Grapefruit & Vanille

für 2 Gläser / 15 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

500 g Heidelbeeren

Saft einer halben Grapefruit

500 g Gelierzucker 1:1 (!)

1 Prise gemahlenes Vanillepulver (1/2 Vanilleschote geht bestimmt auch!)

Zubereitung

Heidelbeeren waschen. Mit den übrigen Zutaten in einem Topf mischen. Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Marmelade

Heidelbeer-Marmelade mit Grapefruit & Vanille

https://elbcuisine.de
Heidelbeer mit Grapefruit & Vanille? Aprikose mit weißer Schokolade? Kirsch mit Erdbeere? Ohja! Unbedingt nachmachen: Marmelade, die nach Sommer schmeckt!
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Heidelbeeren
  • Saft einer halben Grapefruit
  • 500 g Gelierzucker 1:1 !
  • 1 Prise gemahlenes Vanillepulver 1/2 Vanilleschote geht bestimmt auch!

Zubereitung
 

  • Heidelbeeren waschen. Mit den übrigen Zutaten in einem Topf mischen.
  • Mit dem Pürierstab schön zerkleinern und 4-5 Mintuen sprudelnd kochen und in sterilisierte Gläser füllen!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung