,

Crème Brûlée – ganz easy und ohne Ei

Creme Brulee

Wir sind große Fans von Crème Brûlée, besonders mein kleiner Sohn. Im letzten Urlaub in Südtirol bin ich beim entspannten Schmöckern in Zeitschriften auf ein neues köstliches Rezept gestoßen, ganz einfach und ohne Eier! Das muss ich unbedingt mit euch teilen. Die Herstellung ist wirklich simpel, Sahne wird mit Vanille gekocht und reduziert. Durch das Reduzieren wird die Crème sozusagen stabilisiert und beim Abkühlen gefestigt. Das musste ich sofort probieren und meine Jungs waren begeistert. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie die Gläschen leer gegessen waren. Das könnt ihr euch kaum vorstellen.

Für den Klassiker  benötigt man immer so viele Eigelb, da muss man sich gleich überlegen, was man mit dem vielen Eiweiß macht. Schließlich will man es nicht wegwerfen. Oft friere ich es ein, aber dort wird es leider meist vergessen. Ein klassisches Rezept mit Eigelb findet ihr bereits hier auf dem Blog. Und es gibt sogar noch zwei weitere Rezepte für Joghurt-Crème Brûlée und kreative Orangen-Crème Brûlée. Ihr habt also die Qual der Wahl!

Creme Brulee

Rezept Crème Brûlée ohne Ei

Zutaten für 4 Portionen / 50 Minuten Zubereitungszeit

750 ml Sahne

1 Vanilleschote

30 g Zucker

1 Prise Salz

4 TL brauner Rohrzucker

Zubereitung

Die Sahne mit den 30 g Zucker, einer Prise Salz und dem ausgekratzten Mark der Vanillestange aufkochen. Anschließend bei milder Hitze, es darf nur leicht kochen, ca. 40 Minuten auf 400 ml dicklich einkochen. Währenddessen zwischendurch mit dem Schneebesen glatt rühren. Dann in 4 Förmchen füllen und ca. 6 Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht. Am besten etwas länger vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, Zucker auf die Oberfläche streuen und mit dem Gasbrenner kristallisieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Creme Brulee

Tolle Inspirationen für die Adventszeit und noch mehr findet ihr heute beim #sonntagsglück!

Creme Brulee

Crème Brûlée Dessert ohne Ei mit Vanilleschoten

Crème Brûlée ohne Ei

https://elbcuisine.de
Köstliche Crème Brûlée ohne Ei – nur Sahne und eine Vanilleschote – einfach zu köcheln und wirklich himmlisch! Wunderbar, unbedingt ausprobieren!
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten
  

  • 750 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 TL brauner Rohrzucker

Zubereitung
 

  • Die Sahne mit den 30 g Zucker, einer Prise Salz und dem ausgekratzten Mark der Vanillestange aufkochen.
  • Anschließend bei milder Hitze, es darf nur leicht kochen, ca. 40 Minuten auf 400 ml dicklich einkochen.
  • Währenddessen zwischendurch mit dem Schneebesen glatt rühren. Dann in 4 Förmchen füllen und ca. 6 Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht.
  • Am besten etwas länger vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, Zucker auf die Oberfläche streuen und mit dem Gasbrenner kristallisieren.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung