,

Blitz-Schokotorte – der genialste Schokokuchen!!!

ELBCUISINE-Schokotorte

Lilly hat Geburtstag und ihr Lieblingskuchen ist Schokokuchen. Ohje – schon wieder Schokokuchen??!! Aber ich verspreche euch, dieses Rezept gehört unbedingt in eure Standardsammlung. Ich war ganz überrascht, dass ich es euch nicht längst verraten habe. Unglaublich saftig zerschmilzt er auf der Zunge. Das einzige „Schwierige“ ist das Schmelzen der Schokolade, dann werden die restlichen Zutaten einfach untergerührt. Da reicht sogar eine einzige Schüssel und die KitchenAid darf sich ausnahmsweise mal ausruhen ;-) Rezepte für Schokokuchen kann man eigentlich nie genug haben, oder? Das Originalrezept stammt übrigens aus der BRIGITTE.

Schokotorte

Rezept Blitz-Schokotorte

15 Minuten Zubereitungszeit plus 40 Minuten Backzeit

Zutaten

200 g Zartbitterschokolade (mit 70% Kakaoanteil)

200 g Butter

200 g Zucker

200 g gemahlende Mandeln

1 EL Vanillezucker oder Vanilleextrakt

1/2 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

4 Eier

3 EL Mehl (evtl.)

1 EL Puderzucker

Zubereitung

Schokolade mit der Butter schmelzen, entweder über dem heißen Wasserbad oder wie ich in der Mikrowelle. Backofen 140 Grad Umluft vorheizen. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Wenn der Teig sehr flüssig ist, eventuell noch 2 bis 3 EL Mehl unterrühren.

Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und den Schokokuchen im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.

Mit Puderzucker verzieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Schokotorte

Schokotorte

Schokotorte

Schokotorte

Die süßen Wabenbälle findet ihr übrigens bei IKEA.

Schoko Torte von Oben

Blitz-Schokotorte

https://elbcuisine.de
Blitzschnell! Mit der einfachen Schokotorte verzauberst du deine Gäste und servierst ein grandioses Dessert. Jetzt backen!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Zartbitterschokolade mit 70% Kakaoanteil
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g gemahlende Mandeln
  • 1 EL Vanillezucker oder Vanilleextrakt
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 3 EL Mehl evtl.
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung
 

  • Schokolade mit der Butter schmelzen, entweder über dem heißen Wasserbad oder wie ich in der Mikrowelle. Backofen 140 Grad Umluft vorheizen. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Wenn der Teig sehr flüssig ist, eventuell noch 2 bis 3 EL Mehl unterrühren.
  • Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und den Schokokuchen im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.
  • Mit Puderzucker verzieren.

Schokotorte

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung